Camille Pissarro oder Von der Kühnheit zu malen
Buch
- Titel: Camille Pissarro oder Von der Kühnheit zu malen / Anka Muhlstein ; aus dem Französischen von Ulrich Kunzmann
- Person(en): Muhlstein, Anka [Verfasser*in] ; Kunzmann, Ulrich [Übersetzung]
- Organisation(en): Insel Verlag Berlin [Verlag]
- Ausgabe: Erste Auflage, deutsche Erstausgabe
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Französisch
- Umfang: 301 Seiten, 8 ungezählte Seiten : Illustrationen ; 22 cm, 472 g
- Erschienen: Berlin : Insel Verlag, 2024
- ISBN/Preis: 978-3-458-64419-4 Festeinband : circa EUR 32.00 (DE), circa EUR 32.90 (AT), circa CHF 42.90 (freier Preis)
- Schlagwörter: Pissarro, Camille ; Biografie
- Link(s): Inhaltstext Inhaltsverzeichnis
- Signatur: UNTERHALTUNG und KREATIVITÄT > Kunst und Fotografie
- Sz PISS MUHL
Inhalt: Seine Werke schmücken die großen Museen weltweit: der Maler Camille Pissarro (1830-1903) war einer der Begründer der seinerzeit revolutionären französischen Malschule, die sich gegen die Sehkonventionen der akademisch-realistischen Malerei wandte. Er war eng befreundet mit Monet und Renoir, Mary Cassatt und Berthe Morisot, Unterstützer von Cézanne, Gauguin und van Gogh und wurde als der Älteste der Gruppe von seinen Freunden liebevoll "Vater des Impressionismus" genannt. Und doch fühlte er sich zeitlebens auch als Außenseiter in der Künstlerszene. Auf einer Antilleninsel in eine jüdische Kaufmannsfamilie geboren, prädestinierte den jungen Mann nichts dazu, Maler zu werden. Die Kunstkennerin und Historikerin Anka Muhlstein zeichnet ein facettenreiches, intimes Porträt dieses unabhängigen Geistes und großen Malers. Pissarros berühmte Stadtbilder von Paris, seine Bilder der Landschaft um den Ort Pontoise bei Paris, wo er mit seiner Familie lebte, seine neuartigen Porträts von Frauen und Männern bei der Arbeit auf dem Feld: all das erscheint mit Kenntnis von Pissarros Lebensweg und unermüdlichem Kampf für die Anerkennung seiner Kunstauffassung in neuem Licht. Dabei stützt sich die Biografin unter anderem auf Pissarros umfangreiche, sehr persönliche Briefwechsel mit Malerkollegen und mit seinen Söhnen, die ebenfalls Maler wurden. So wurde der Vater des Impressionismus auch zum Patriarchen einer Künstlerfamilie.
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