Spracherwerb und sprachliche Bildung Lern- und Arbeitsbuch für pädagogische Berufe

Buch

Ruberg, Tobias

  • Titel: Spracherwerb und sprachliche Bildung / Tobias Ruberg, Levka Koch-Jensen ; Unter Mitarbeit von: Monika Rothweiler und Niku Dorostkar
  • Reihe: Ausbildung und Studium
  • Teil: Lern- und Arbeitsbuch für pädagogische Berufe
  • Person(en): Ruberg, Tobias [Verfasser*in] ; Koch-Jensen, Levka [Verfasser*in] ; Rothweiler, Monika [Mitwirkende*r] ; Dorostkar, Niku [Mitwirkende*r]
  • Organisation(en): Westermann Berufliche Bildung GmbH [Verlag]
  • Ausgabe: 3. Auflage
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 205 Seiten : Illustrationen, Tabellen ; 30 cm
  • Erschienen: Köln : westermann, 2024
  • ISBN/Preis: 978-3-427-12919-6 Broschur : EUR 35.95
  • Signatur: RAT und TAT > Psychologie und Pädagogik
  • Na 1 RUBE
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Inhalt: Die sprachliche Bildung ein- und mehrsprachiger Kinder ist eine zentrale Aufgabe frühpädagogischer Fachkräfte. Das Lern- und Arbeitsbuch bietet eine Orientierung und legt damit Grundlagen für ein professionelles Handeln frühpädagogischer Fachkräfte. Alle für die Sprachbildungsarbeit grundlegenden Kompetenzen werden fundiert vermittelt. Anhand von Kinderdialogen, Aufgaben, Selbsterfahrung und Informationstexten führt es anschaulich und sprachwissenschaftlich fundiert in die folgenden Themen ein: Grundlagen von SpracheSpracherwerb einsprachiger KinderSpracherwerb mehrsprachiger KinderSprachentwicklungsstörungenSprachbeobachtung Durch eine enge Verzahnung von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung eignet sich das Buch sowohl für den Einsatz in der Ausbildung als auch in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte. In der Neuauflage: das Grundlagenkapitel startet jetzt mit einer komplexen Praxissituation, um die Inhalte stärker an die praktischen Herausforderungen der Fachkräfte zu binden — weiterhin werden im Anhang berufsbezogene Kompetenzen zur Querschnittsaufgabe "Sprachliche Bildung" zusammenfassend dargestellt Varietäten des Deutschen — insbesondere das österreichische Deutsch — sind nur stärker berücksichtigt, u. a. durch das Einfügen von Äußerungs-Beispielen alle Inhalte (insbesondere die zu den Vorgaben für die Sprachdiagnostik und Sprachförderung) sowie Quellen wurden aktualisiert die Lernenden werden jetzt verstärkt zu eigenen Recherchen herausgefordert