Schreibwege Deutsch / Sek II Textbezogenes Schreiben - Prosa interpretieren

Buch

Wolfsteiner, Beate

  • Titel: Schreibwege Deutsch / Herausgegeben von Andrea Stadter ; Erarbeitet von Beate Wolfsteiner
  • Teil: Textbezogenes Schreiben - Prosa interpretieren ; Sek II
  • Person(en): Wolfsteiner, Beate [Verfasser*in] ; Stadter, Andrea [Herausgeber*in]
  • Organisation(en): C.C. Buchner Verlag GmbH & Co. KG [Verlag]
  • Ausgabe: 1. Auflage, Auflage, 1. Druck
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 68 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Tabellen ; 30 cm
  • Erschienen: Bamberg : C.C. Buchner Verlag, 2024
  • ISBN/Preis: 978-3-661-12005-8 Broschur : EUR 15.00
  • Signatur: LERNEN und ARBEITEN > Sprach- und Literaturwissenschaften
  • Ob 1.2 SCHR

Inhalt: Die Schreibwege Deutsch Sek II führen Schülerinnen und Schüler in mehreren Lern- und Übungseinheiten zielgerichtet zum Schreiben eigener Texte. Beginnend mit der Ausgabe "Prosa interpretieren" sind alle Ausgaben als hybride Reihe bestehend aus einem gedruckten Heft kombiniert mit zusätzlichen Lernmodulen in der digitalen Lernplattform click & study völlig neu aufgelegt. Alle Texte und Aufgaben im gedruckten Heft und in click & study beziehen sich auf Texte zu einem übergeordneten Thema, was den Zugang und den Kompetenzaufbau der Lernenden erleichtert, und optimal auf die gängigen Abiturformate vorbereitet. Im vorliegenden Fall bilden Erzähltexte zum Thema "Geschichte und Gesellschaft" die inhaltliche und sprachliche Grundlage für die eigene Textproduktion. Die einzigartige Verschmelzung von interaktiven Lernmodulen und klassischem Arbeitsheft ermöglicht eine digitale Erweiterung des Unterrichts, die darauf abzielt, selbstgesteuertes Lernen zu fördern und Lehrerinnen und Lehrer zu entlasten. Ausgangspunkt des Lernarrangements ist die Erschließung eines Lösungsbeispiels durch eine vergleichende Untersuchung von Ausgangstext und Zieltext; dabei werden Aufbau und Formulierungsstrategien eines Interpretationstextes sichtbar. In den weiteren Kapiteln rücken jeweils verschiedene Teilkompetenzen der Erschließung von Ausgangstext und Formulierung von interpretierendem Zieltext in den Fokus des Trainings. Anspruchsvolle "Gelenkstellen" des Schreibprozesses werden intensiv bearbeitet. Schreibstrategien, Formulierungshilfen und Überarbeitungschecklisten unterstützen den Kompetenzaufbau. Durch Korrigieren von fehlerhaften (Teil-)Texten wird das exakte Verschriftlichen und Vertexten von eigenen Erkenntnissen geschult. Sachliche Richtigkeit fachlicher Untersuchungsergebnisse wird geprüft und vertieft. Alle Übungen können mithilfe eines digitalen Lösers kontrolliert werden. Jedes Lernmodul ist eng mit dem zugehörigen Kapitel im Heft verflochten und folgt derselben didaktischen Progression. Die Module erweitern das klass