Schreibwege Deutsch / Sek II. / [...] Prosa interpretieren / erarbeitet von Beate Wolfsteiner [...]
Buch
- Titel: Schreibwege Deutsch / herausgegeben von Andrea Stadter
- Teil: Prosa interpretieren / erarbeitet von Beate Wolfsteiner ; Sek II. [...]
- Person(en): Wolfsteiner, Beate [Verfasser*in]
- Ausgabe: 1. Auflage
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Deutsch
- Umfang: 68 Seiten : Illustrationen ; 229 g
- Erschienen: Bamberg : C.C. Buchner Verlag, 2024
- ISBN/Preis: 978-3-661-12005-8 Broschur : EUR 10.60 (DE), EUR 10.60 (DE), EUR 10.90 (AT), EUR 10.90 (AT), CHF 12.70 (freier Preis), CHF 12.70 (freier Preis)
- Bestellnummer: Bestellnummer: 12005
- Schlagwörter: Lehrmittel
- Link(s): Inhaltsverzeichnis
- Signatur: LERNEN und ARBEITEN > Sprach- und Literaturwissenschaften
- Ob 1.2 SCHR
Inhalt: Die Schreibwege Deutsch Sek II führen Schülerinnen und Schüler in mehreren Lern- und Übungseinheiten zielgerichtet zum Schreiben eigener Texte. Beginnend mit der Ausgabe "Prosa interpretieren" sind alle Ausgaben als hybride Reihe bestehend aus einem gedruckten Heft kombiniert mit zusätzlichen Lernmodulen in der digitalen Lernplattform click & study völlig neu aufgelegt. Alle Texte und Aufgaben im gedruckten Heft und in click & study beziehen sich auf Texte zu einem übergeordneten Thema, was den Zugang und den Kompetenzaufbau der Lernenden erleichtert, und optimal auf die gängigen Abiturformate vorbereitet. Im vorliegenden Fall bilden Erzähltexte zum Thema "Geschichte und Gesellschaft" die inhaltliche und sprachliche Grundlage für die eigene Textproduktion. Die einzigartige Verschmelzung von interaktiven Lernmodulen und klassischem Arbeitsheft ermöglicht eine digitale Erweiterung des Unterrichts, die darauf abzielt, selbstgesteuertes Lernen zu fördern und Lehrerinnen und Lehrer zu entlasten. Ausgangspunkt des Lernarrangements ist die Erschließung eines Lösungsbeispiels durch eine vergleichende Untersuchung von Ausgangstext und Zieltext; dabei werden Aufbau und Formulierungsstrategien eines Interpretationstextes sichtbar. In den weiteren Kapiteln rücken jeweils verschiedene Teilkompetenzen der Erschließung von Ausgangstext und Formulierung von interpretierendem Zieltext in den Fokus des Trainings. Anspruchsvolle "Gelenkstellen" des Schreibprozesses werden intensiv bearbeitet. Schreibstrategien, Formulierungshilfen und Überarbeitungschecklisten unterstützen den Kompetenzaufbau. Durch Korrigieren von fehlerhaften (Teil-)Texten wird das exakte Verschriftlichen und Vertexten von eigenen Erkenntnissen geschult. Sachliche Richtigkeit fachlicher Untersuchungsergebnisse wird geprüft und vertieft. Alle Übungen können mithilfe eines digitalen Lösers kontrolliert werden. Jedes Lernmodul ist eng mit dem zugehörigen Kapitel im Heft verflochten und folgt derselben didakt
Aktionen
Verfügbarkeit
-
Zentralbibliothek 2/3
LERNEN und ARBEITEN > Sprach- und Literaturwissenschaften
Ob 1 SCHR
LERNEN und ARBEITEN > Sprach- und Literaturwissenschaften
Ob 1.2 SCHR
LERNEN und ARBEITEN > Sprach- und Literaturwissenschaften
Ob 1.2 SCHR
Soziale Netzwerke