Strategisches Management reloaded

Buch

Zornek, Walter

  • Titel: Strategisches Management reloaded : Denken, Handeln und Führen in unsicheren Zeiten / Walter Zornek
  • Person(en): Zornek, Walter [Verfasser*in]
  • Organisation(en): Haufe-Lexware GmbH & Co. KG [Verlag]
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 221 Seiten : Illustrationen ; 23 cm
  • Erschienen: Freiburg München Stuttgart : Haufe Group, Juni 2024
  • ISBN/Preis: 978-3-648-17698-6 Broschur : EUR 39.99 (DE), EUR 41.20 (AT)
  • Bestellnummer: Bestellnummer: 12055-0001
  • Schlagwörter: Strategisches Management
  • Signatur: LERNEN und ARBEITEN > Wirtschaft und Recht
  • Gdl 0 ZORN
  • Achtung! Neue Medien können einen abweichenden Standort aufweisen. Bitte prüfen Sie den genauen Standort in der Verfügbarkeitsanzeige.

Inhalt: Kernaufgabe des strategischen Managements ist es, langfristigen Erfolg und Zukunftsfähigkeit zu gewährleisten. Doch wie können Unternehmen, Organisationen und Teams angesichts permanenter Krisen und immer schnelleren Wandels dennoch langfristig strategisch handeln? Walter Zornek bietet einen praxisorientierten Ansatz, der agile Prinzipien integriert, für dynamische Umfelder geeignet ist und strategische Weitsicht bewahrt. Sein Buch beleuchtet Herausforderungen wie iterativ-inkrementelle Strategieprozesse, die Verbindung von Datenanalyse und Intuition, organisationales Lernen sowie den Umgang mit Paradoxien oder die Bedeutung strategischer Narrative. Jedes Kapitel endet mit einer Godd-Practice-Übung, die die praktische Umsetzung erleichtert. Inhalte: Robuster Umgang mit VUCA: der agile strategische Prozess; Strategisches Management in krisenhaften Situationen; Strategisches Leadership: weniger BWL, mehr Mensch; Imperativ des strategischen Managements: Lernen! Leitbilder und Strategien werden nicht kommuniziert, sie werden erzählt; Aus der Zukunft heraus strategisch agieren; Wenn das Problem die Lösung ist: Paradoxien, Widersprüche und Dilemmata.