P.A.U.L. D. / Oberstufe [Schulbuch]

Buch

Diekhans, Johannes

  • Titel: P.A.U.L. D. : [Allgemeine Ausgabe] / Thomas Bartoldus, Dirk Bauer, Johannes Diekhans, Michael Peter Fuchs, Dietrich Herrmann, Judith Laukötter, Hans-Jürgen Möller, Martin Pohl, Siegfried G. Rojahn, Luzia Schünemann, Timotheus Schwake, Achim Sigge, Alexandra Wölke, Martin Zurwehme ; Herausgegeben von Johannes Diekhans, Michael Peter Fuchs ; Erarbeitet von: Thomas Bartoldus, Dirk Bauer, Johannes Diekhans, Michael Peter Fuchs [und 10+ weiteren]
  • Teil: [Schulbuch] ; Oberstufe
  • Person(en): Diekhans, Johannes [Verfasser*in, Herausgeber*in] ; Fuchs, Michael Peter [Verfasser*in, Herausgeber*in] ; Bartoldus, Thomas [Verfasser*in] ; Bauer, Dirk [Verfasser*in]
  • Organisation(en): Westermann Bildungsmedien Verlag [Verlag]
  • Ausgabe: Druck A¹
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 691 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Tabellen ; 27 cm
  • Erschienen: Braunschweig : westermann, 2024
  • ISBN/Preis: 978-3-14-129039-4 Festeinband : EUR 32.95
  • Signatur: LERNEN und ARBEITEN > Sprach- und Literaturwissenschaften
  • Ob 1.2 DIEK
  • Achtung! Neue Medien können einen abweichenden Standort aufweisen. Bitte prüfen Sie den genauen Standort in der Verfügbarkeitsanzeige.

Inhalt: Die Neubearbeitung des bewährten P.A.U.L. D. Oberstufenbandes bildet gleichzeitig die Fortsetzung und den Abschluss des Lehrwerks für die Sekundarstufe I und bereitet die Schülerinnen und Schüler zielgerichtet auf die Anforderungen des Abiturs vor. Alle vier Inhaltsfelder des Deutschunterrichts finden angemessene Berücksichtigung in P.A.U.L. D. Oberstufe : anspruchsvolle Texte zu allen literarischen Epochen bis hin zur unmittelbaren Gegenwart (literarische Texte und unterstützende Sachtexte) und ein umfassendes Repertoire an Texten, Bildern und Grafiken zu den anderen Inhaltsfeldern (Sprache, Kommunikation und Medien). Einführende Grundlagenkapitel unterstützen beim reibungslosen Einstieg in die Oberstufe. Die klare Strukturierung der Kapitel nach Motiven und Themen erleichtert eine individuelle Schwerpunktsetzung durch die Lehrkraft. Die Aufbereitung der Texte ermöglicht ein differenzierendes Arbeiten und fördert selbstinitiierte Lernprozesse . Sie unterbreitet zudem einen Vorschlag für die Strukturierung einer Unterrichtsstunde und führt so zur Entlastung der Unterrichtsvorbereitung. Jede literaturgeschichtliche Einheit wird mit einem Epochenüberblick in Textform und in Form einer Mindmap abgeschlossen. Sie dienen sowohl als begleitendes Material für die Erarbeitung einer Ganzschrift als auch zur eigenständigen Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das Abitur. P.A.U.L. D. Oberstufe bereitet die Schülerinnen und Schüler nicht nur inhaltlich, sondern auch methodisch auf das Abitur vor. Eine besondere Rolle spielt dabei das Kapitel "Methoden und mehr..." , in dem alle in der Oberstufe geforderten Aufsatzformen in anschaulicher Weise vorgestellt und erläutert werden. Zu allen Aufsatzarten stehen vollständig ausgearbeitete Musterlösunge n über QR-Codes/Webcodes zur Verfügung, an denen sich die Schülerinnen und Schüler orientieren können. Weitere Methodenkapitel dienen der Wiederholung von Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung . Übungen dazu können, zum Teil in interaktiver Form , über QR-Cod