A German in Venice

CD

Schütz, Heinrich

  • Titel: A German in Venice / Schütz; David de Winter, The Brook Street Band
  • Person(en): Schütz, Heinrich [Komposition] ; Winter, David de [Gesang]
  • Organisation(en): Brook Street Band [Instrumentalmusik]
  • Produktion: Recorded Norfolk 2023
  • Sprache: Englisch
  • Originalsprache: Mehrsprachig (=Polyglott)
  • Umfang: 1 CD + 1 Booklet (23 Seiten)
  • Erschienen: Essex : First Hand Records, 2024
  • EAN, ISMN/Preis: 5060216349145 : EUR 17.90
  • Anmerkungen: Enthält: Heinrich Schütz: Lobet den Herrn SWV 350; O süßer, freundlicher SWV 285; Exultavit cor meum SWV 258; Paratum cor meum SWV 257; Ich werde nicht sterben SWV 346; Cantabo Domino in vita mea SWV 260; Herr, unser Herrscher SWV 343; Ich danke dir, Herr SWV 347. Claudio Monteverdi: Confitebor tibi Domine aus Messa aquattro voci et salmi concertati. Solamone Rossi: Sonata sopra l'aria di Ruggiero & Sonata ottava sopra l'aria E Tanto tempo hormai aus Terzo Libro op. 12. Giovanni Felice Sances: Stabat Mater. Alessandro Grandi: Lauda Sion Salvatorem. Francesco Cavalli: O quam suavis est; Decantabat populus Israel
  • Signatur: MUSIK und TANZ > Klassik CDs
  • muc B 3-5 SCHU Klassik
  • Achtung! Neue Medien können einen abweichenden Standort aufweisen. Bitte prüfen Sie den genauen Standort in der Verfügbarkeitsanzeige.

Inhalt: Als einer der bedeutendsten deutschen Komponisten vor Bach, von dem mehr als 500 Werke erhalten sind, schrieb Heinrich Schütz vor allem Kirchenmusik. Ihm wird zugeschrieben, dass er den italienischen Stil nach Deutschland brachte und seine Entwicklung von der Renaissance bis zum Frühbarock fortsetzte. Obwohl er den größten Teil seines langen Lebens in Deutschland verbrachte, reiste Schütz in seinen Zwanzigern zweimal nach Venedig. Der erste Aufenthalt fand zwischen 1609 und 1613 statt, als er von Giovanni Gabrieli unterrichtet wurde. Der zweite fand in den späten 1620er Jahren statt, um Monteverdi zu treffen und möglicherweise bei ihm zu studieren. Diese beiden Reisen hatten großen Einfluss auf Schütz' Musik, da er begann, den prunkvollen und theatralischen venezianischen Stil mit der schlichteren lutherischen Tradition, in der er aufgewachsen war, zu verbinden. Auf diesem Album sind seine Solokantaten neben Beispielen der brillanten und virtuosen Instrumentalmusik im venezianischen Stil zu hören.(JPC)