Das Kind - die Entwicklung in den ersten drei Jahren

Buch

Hille, Katrin

  • Titel: Das Kind - die Entwicklung in den ersten drei Jahren : Psychologie für pädagogische Fachkräfte / Katrin Hille, Petra Evanschitzky, Agnes Bauer
  • Person(en): Hille, Katrin [Verfasser*in] ; Evanschitzky, Petra [Verfasser*in] ; Bauer, Agnes [Verfasser*in]
  • Organisation(en): Verlag Handwerk und Technik <Hamburg> [Verlag]
  • Ausgabe: 3., überarbeitete und erweiterte Auflage
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 285 Seiten : Illustrationen ; 26 cm, 600 g
  • Erschienen: Hamburg : Handwerk und Technik, 2024
  • ISBN/Preis: 978-3-582-46346-3 Broschur : EUR 26.95 (DE), EUR 24.70 (AT)
  • Bestellnummer: Bestellnummer: 4798
  • Schlagwörter: Kind <1-3 Jahre> ; Erzieherverhalten ; Pädagogische Psychologie ; Kindergartenpädagogik ; Lehrmittel
  • Signatur: RAT und TAT > Psychologie und Pädagogik
  • Na 1 HILL
  • Achtung! Neue Medien können einen abweichenden Standort aufweisen. Bitte prüfen Sie den genauen Standort in der Verfügbarkeitsanzeige.

Inhalt: „Das Kind – Die Entwicklung in den ersten drei Jahren“ ist kein Lehrbuch, sondern ein Verstehbuch. Das Buch schafft Verständnis dafür, wie Kleinkinder die Welt sehen, entdecken und wie sie lernen - und ist dabei praxisrelevant, wissenschaftlich aktuell und verständlich aufbereitet. Damit ist es der perfekte Begleiter für die pädagogische Ausbildung sowie für die spätere Praxis. Hervorzuheben ist die besondere Aktualität des Wissensbestandes - denn die Wissenschaft der kindlichen Entwicklung, insbesondere im Bereich der Säuglingsforschung, entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten rasant. Die Erkenntnisse finden sich in dieser Neuauflage. Beispiel: Früher wurde das Denken der Kinder über Sprache erfasst. Sie wurden befragt und antworteten, sie wurden angewiesen und handelten. Kein Wunder, dass man damals dachte, Sprechen und Denken seien ganz eng miteinander verknüpft. Je mehr aber das Denken des Kleinkinds erforscht wird, desto mehr zeigt sich: Denken gibt es schon vor der Sprache. Daher steht das Kapitel ‚Kognition' vor dem Kapitel ‚Sprache'.