WORLDBUILDING
Buch
- Titel: WORLDBUILDING : Videospiele und Kunst im digitalen Zeitalter / Herausgeber: Julia Stoschek Foundation ; Gestaltung: Office Ben Ganz ; Mit einem Vorwort von Julia Stoschek & Anna-Alexandra Pfau ; Mit einer einleitung von Hans Ulrich Obrist
- Person(en): Stoschek, Julia [Verfasser*in, Geleittext] ; Pfau, Alexandra [Verfasser*in, Geleittext] ; Obrist, Hans Ulrich [Verfasser*in, Einleitungstext]
- Organisation(en): Julia Stoschek Foundation [Herausgebendes Organ] ; Office Ben Ganz [Buchgestaltung] ; Hatje-Cantz-Verlag [Verlag]
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Unbestimmbare Sprachen
- Umfang: 176 Seiten : Illustrationen ; 28 cm + 2 Sticker-Bogen
- Erschienen: Berlin : Hatje Cantz, 2024
- ISBN/Preis: 978-3-7757-5635-8 Broschur : EUR 40.00
- Anmerkungen: Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung "WORLDBUILDING: Videospiele und Kunst im digitalen Zeitalter", Julia Stoschek Foundation Düsseldorf.
- Signatur: UNTERHALTUNG und KREATIVITÄT > Kunst und Fotografie
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Inhalt: Alternative Realitäten WORLDBUILDING: Videospiele und Kunst im digitalen Zeitalter untersucht die Beziehung zwischen Gaming und zeitbasierter Medienkunst. Es ist die erste generationenübergreifende Ausstellung dieser Größenordnung, die einen Überblick vermittelt, wie sich zeitgenössische Künstler*innen weltweit Ästhetiken und Technologien aus dem Videospielbereich für ihre Praxis aneignen. Das Projekt präsentiert Arbeiten von mehr als 50 Künstler*innen, darunter Rebecca Allen, Cory Arcangel, LaTurbo Avedon, Meriem Bennani, Ian Cheng, Harun Farocki, Cao Fei, Porpentine Charity Heartscape, Pierre Huyghe, Rindon Johnson, KAWS, Sondra Perry, Jacolby Satterwhite, Sturtevant und Suzanne Treister. Der Katalog zur Ausstellung ist als zukünftiges Standardwerk konzipiert. Neben Werktexten renommierter Theoretiker*innen, Kurator*innen und Kritiker*innen, vermittelt eine Reihe neu in Auftrag gegebener Beiträge unterschiedliche Perspektiven auf das Verhältnis zwischen Gaming und Medienkunst.
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