Lernfeld Bautechnik / [...] [...] Grundstufe und Fachstufen Dachdecker / Autoren: Thomas Beutelspacher, Balder Batran, Andreas Bittendo

Buch

  • Titel: Lernfeld Bautechnik
  • Teil: Grundstufe und Fachstufen Dachdecker / Autoren: Thomas Beutelspacher, Balder Batran, Andreas Bittendorf, Norbert Ewers, Volker Frey, Gerd Hillberger, Klaus Hühn, Eduard Kraus, Florian Pape, Günter Rothacher, Kai-Michael Stumm, Frank Weidner ; Herausgeger: Thomas Beutelspacher ; [...] [...]
  • Person(en): Beutelspacher, Thomas [Verfasser*in, Herausgeber*in] ; Batran, Balder [Verfasser*in] ; Bittendorf, Andreas [Verfasser*in] ; Ewers, Norbert [Verfasser*in] ; Frey, Volker [Verfasser*in] ; Hillberger, Gerd [Verfasser*in] ; Hühn, Klaus [Verfasser*in] ; Kraus, Eduard [Verfasser*in] ; Pape, Florian [Verfasser*in] ; Rothacher, Günter [Verfasser*in] ; Stumm, Kai-Michael [Verfasser*in] ; Weidner, Frank [Verfasser*in]
  • Organisation(en): Verlag Handwerk und Technik [Verlag]
  • Ausgabe: 9., überarbeitete Auflage
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: X, 636 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Tabellen ; 27 cm
  • Erschienen: Hamburg : Handwerk und Technik, 2024
  • ISBN/Preis: 978-3-582-78875-7 Festeinband : EUR 65.95
  • Signatur: LERNEN und ARBEITEN > IT und Technik
  • Whs 0 LERN

Inhalt: Der Gesamtband für die Dachdeckerausbildung umfasst sowohl die Grund- als auch die Fachstufen und begleitet die Auszubildenden von der ersten Unterrichtsstunde bis zum Abschluss. Das Werk entspricht dem aktuellen KMK-Rahmenlehrplan und ist nach Lernfeldern aufgebaut. Das Konzept stellt die Vermittlung von beruflicher Handlungskompetenz in den Mittelpunkt. Dazu werden die Lerninhalte anhand von Projektaufgaben anschaulich dargestellt. Den ersten sechs Lernfeldern (1. Ausbildungsjahr) ist ein gemeinsames Projekt vorangestellt: Die Lerninhalte der Grundstufe werden am Beispiel eines Reihenhauses mit Garage erarbeitet. Den Lernfeldern der Fachstufen (2. und 3. Ausbildungsjahr) sind jeweils eigene Projektaufgaben vorangestellt, die den Bezug zu konkreten beruflichen Aufgabenstellungen und Handlungen verdeutlichen. Die Projektaufgaben eignen sich besonders für die Partner- oder Gruppenarbeit im Unterricht. Entsprechend den Lehrplanvorgaben werden in jedem Lernfeld die notwendigen technologischen, mathematischen und zeichnerischen Inhalte vermittelt. Am Ende jedes Lernschrittes werden nach einer kurzen Zusammenfassung Aufgaben zur Wiederholung und Festigung des Gelernten angeboten, die von den Auszubildenden in Einzelarbeit selbstständig gelöst werden können. Lernfeldübergreifende Inhalte wie umweltgerechtes Bauen, Bauphysik und Metalle sind in einem ausführlichen Anhang zusammengefasst. Die aktuellen Entwicklungen von Technik und Normung haben in der 9. Auflage auf über 100 Seiten zu Verbesserungen und Ergänzungen geführt. Zudem wurde das Werk um zwei Seiten erweitert. Das ist u. a. neu: Zahlreiche Abbildungen wurden ausgetauscht oder verbessert; Zusatzmaterialien über QR-Codes neu aufgenommen, zum Beispiel Videos zur Dachziegelherstellung und Dachsteinherstellung sowie die BG-Bausteine-App zur Arbeitssicherheit; In Lernfeld 1 wurde u. a. der Abschnitt "Linienarten und Linienbreiten" aktualisiert. In Lernfeld 2 wurde der Abschnitt "Regeldachneigungen" sowie "Dachflächenfenster" aktualisiert, die Abschnitte