Schreibwege Deutsch / Sek II Lyrik interpretieren

Buch

Neuhold, Birgit

  • Titel: Schreibwege Deutsch : Textbezogenes Schreiben / Herausgegeben von Andrea Stadter ; Bearbeitet von Birgit Neuhold
  • Teil: Lyrik interpretieren ; Sek II
  • Person(en): Neuhold, Birgit [Mitwirkende*r] ; Stadter, Andrea [Herausgeber*in]
  • Organisation(en): C.C. Buchner Verlag GmbH & Co. KG [Verlag]
  • Ausgabe: 1. Auflage, 1. Druck
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 87 Seiten : Tabellen ; 29 cm
  • Erschienen: Bamberg : C.C. Buchner, 2024
  • ISBN/Preis: 978-3-661-12006-8 Broschur : EUR 15.00
  • Signatur: LERNEN und ARBEITEN > Sprach- und Literaturwissenschaften
  • Ob 1.2 NEUH
  • Achtung! Neue Medien können einen abweichenden Standort aufweisen. Bitte prüfen Sie den genauen Standort in der Verfügbarkeitsanzeige.

Inhalt: Die Schreibwege Deutsch Sek II führen Schülerinnen und Schüler in mehreren Lern- und Übungseinheiten zielgerichtet zum Schreiben eigener Texte. Diese Ausgabe ist hybrid: Sie besteht aus einem gedruckten Heft kombiniert mit zusätzlichen Lernmodulen in der digitalen Lernplattform click & study. Alle Texte und Aufgaben im gedruckten Heft und in click & study beziehen sich auf Texte zu einem übergeordneten Thema, was den Zugang und den Kompetenzaufbau der Lernenden erleichtert, und optimal auf die gängigen Abiturformate vorbereitet. Im vorliegenden Fall bilden Gedichte zum Thema "Natur und Stadt" die inhaltliche und sprachliche Grundlage für die eigene Textproduktion. Die einzigartige Verschmelzung von interaktiven Lernmodulen und klassischem Arbeitsheft ermöglicht eine digitale Erweiterung des Unterrichts, die darauf abzielt, selbstgesteuertes Lernen zu fördern und Lehrerinnen und Lehrer zu entlasten. Was passiert im gedruckten Heft? Ausgangspunkt des Lernarrangements ist die Erschließung eines Lösungsbeispiels durch eine vergleichende Untersuchung von lyrischem Ausgangstext und Zieltext; dabei werden Aufbau und Formulierungsstrategien eines Interpretationstextes sichtbar.In den weiteren Kapiteln rücken jeweils verschiedene Teilkompetenzen der Erschließung von lyrischem Ausgangstext und Formulierung von interpretierendem Zieltext in den Fokus des Trainings.Anspruchsvolle "Gelenkstellen" des Schreibprozesses werden intensiv bearbeitet. Schreibstrategien, Formulierungshilfen und Überarbeitungschecklisten unterstützen den Kompetenzaufbau. Durch Korrigieren von fehlerhaften (Teil-)Texten wird das exakte Verschriftlichen und Vertexten von eigenen Erkenntnissen geschult. Die sachliche Richtigkeit fachlicher Untersuchungsergebnisse wird geprüft und vertieft. Im letzten Kapitel wird ein lyrischer Text selbstständig interpretiert. Alle Übungen können mithilfe eines digitalen Lösers kontrolliert werden. Was heißt hybrid? Jedes Lernmodul ist eng mit dem zugehörigen Kapitel im Heft verflochten und folgt derselben didak