Das Buch, von dem du dir wünschst, dein Mathe-Lehrer hätte es gelesen

Buch

Cheng, Eugenia

  • Titel: Das Buch, von dem du dir wünschst, dein Mathe-Lehrer hätte es gelesen / Eugenia Cheng ; Aus dem Englischen von Jens Hagestedt
  • Originaltitel: Is Maths Real?: How Simple Questions Lead Us to Mathematics' Deepest Truths
  • Person(en): Cheng, Eugenia [Verfasser*in] ; Hagestedt, Jens [Übersetzung]
  • Organisation(en): Verlag C.H. Beck [Verlag]
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Englisch
  • Umfang: 325 Seiten : Illustrationen, Diagramme ; 22 cm
  • Erschienen: München : C.H. Beck, 2024
  • ISBN/Preis: 978-3-406-82220-9 Festeinband : EUR 26.00
  • Signatur: LERNEN und ARBEITEN > Mathematik und Naturwissenschaften
  • Ta 0 CHEN
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Inhalt: Warum 1 + 1 nicht immer 2 ist: Ein frischer Blick auf die Welt der Zahlen Gibt man einen Sandhaufen auf einen anderen Sandhaufen, erhält man wiederum nur einen Haufen Sand. Dasselbe gilt, wenn man eine Farbe mit einer anderen mischt. Zuweilen bleibt 1+1 eben einfach 1 — und die skeptische Schülerin behält recht. Warum Mathe trotzdem (oder gerade deshalb) spannend ist und unendlich viel Spaß machen kann, erklärt dieses Buch, geschrieben für renitente Schüler:innen, verzweifelte Eltern, ratlose Lehrer:innen und alle, die es richtig wissen wollen. Anders als die meisten Schulfächer und Wissenschaften scheint die Mathematik eine Disziplin der vorgekauten Antworten zu sein. Musst Du glauben, lernen, pauken, lautet die probate Anweisung. Bis es sitzt. Spaßfaktor gleich null, Stressfaktor hoch zwei. Das muss nicht so sein, sagt die britische Mathematikerin Eugenia Cheng. Und es entspricht auch nicht dem echten Geist der Mathematik. Der beruht nämlich keineswegs auf starren, angsteinflößenden Regeln, sondern auf natürlicher Neugierde — und der Tatsache, dass die Menschen sich nicht mit vorgefassten Antworten zufriedengeben. Sondern immer weiterfragen. Deshalb hat Cheng dieses Mathe-Emotionen-Buch geschrieben: eine subversive, so voraussetzungslose wie spannende Einführung in die Mathematik.