Büro 2.1 / 2. Ausbildungsjahr Informationsband

Buch

Camin, Britta

  • Titel: Büro 2.1 : Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement / Britta Camin, Martin Debus, Ilona Hochmuth †, Dr. Gerd Keiser †, Annika Scholz
  • Reihe: Europa-Fachbuchreihe für wirtschaftliche Bildung
  • Teil: Informationsband ; 2. Ausbildungsjahr
  • Person(en): Camin, Britta [Verfasser*in] ; Debus, Martin [Verfasser*in] ; Hochmuth, Ilona [Verfasser*in] ; Keiser, Gerd [Verfasser*in] ; Scholz, Annika [Verfasser*in]
  • Organisation(en): Verlag Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer GmbH & Co. [Verlag]
  • Ausgabe: 3. Auflage, 1. Druck
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 408 Seiten : illustrationen.Diagramme, Tabellen ; 27 cm
  • Erschienen: Haan-Gruiten : Europa Lehrmittel, 2024
  • ISBN/Preis: 978-3-7585-7725-3 Festeinband : EUR 27.70
  • Signatur: LERNEN und ARBEITEN > Wirtschaft und Recht
  • Gd 1 BUER CAMI 2
  • Achtung! Neue Medien können einen abweichenden Standort aufweisen. Bitte prüfen Sie den genauen Standort in der Verfügbarkeitsanzeige.

Inhalt: Lehr- und Lernbuch für den Ausbildungsberuf "Kaufmann/Kauf-frau für Büromanagement". Der Informationsband ist Bestandteil des umfassenden Europa-Programms Büro 2.1. Büro 2.1 folgt dem kompetenzorientierten Rahmenlehrplan nach dem Lernfeldkonzept. Die Unterrichtswerke des Programms sind aufeinander abgestimmt. Sie sind gezielt an einer Didaktik ausgerichtet, die Handlungsorientierung betont und Lernende zu selbstständigem Planen, Durchführen, Kontrollieren und Be-urteilen von Arbeitsaufgaben unter Berücksichtigung aller Kompetenzdimensionen führt. Dabei wird die beru?iche Wirklichkeit als Ganzes mit ihren ökonomischen, ökologischen, rechtlichen und sozialen Aspekten erfasst. Das Konzept von Büro 2.1, das handlungs- und fachsystematische Strukturen miteinander verschränkt, deckt alle Anforderungen des Ausbildungsberufes von der fachlichen Aufgaben-erfüllung bis hin zu einem re?ektierten Verständnis von Handeln in beru?ichen Zusammenhängen ab. Ein Vorschlag für eine kompetenzorientierte didaktische Jahresplanung unterstützt die Arbeit im Bildungsgang. Die Informationen sind schülergerecht, übersichtlich und verständlich aufbereitet und werden anschaulich in zahlreichen Beispielen, Tabellen, Struktogrammen und kurzen, präzisen Zusammenfassungen präsentiert. Aufgabenblöcke nach jedem Teilkapitel ergänzen die informativen Darstellungen. Die systematisierenden Sachdarstellungen stellen zudem die zur Bewältigung der Lernsituationen von Büro 2.1 notwendigen Wissensbestände vollständig bereit; sie greifen aber auch verallgemeinernd über die Situationsbezüge hinaus, z. B. durch zahlreiche Hinweise auf Gesetzestexte.