Sporttechnologie

Buch

  • Titel: Sporttechnologie : Technologien, Anwendungsfelder, Sportgeräte und Materialien für den Sport / Daniel Memmert
  • Person(en): Memmert, Daniel [Herausgeber*in]
  • Organisation(en): Springer-Verlag GmbH [Verlag]
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: XVIII, 296 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Tabellen ; 24 cm
  • Erschienen: Berlin : Springer Spektrum, 2024
  • ISBN/Preis: 978-3-662-68127-5 Broschur : EUR 49.99
  • Signatur: RAT und TAT > Fit und Gesund
  • Ya 0 SPOR
  • Achtung! Neue Medien können einen abweichenden Standort aufweisen. Bitte prüfen Sie den genauen Standort in der Verfügbarkeitsanzeige.

Inhalt: Sporttechnologische Tools und Innovationen erhalten im Breiten-, Leistungs- und Gesundheitssport eine immer größere Bedeutung. Sporttechnologie bezieht sich auf die Anwendung wissenschaftlicher und technischer Prinzipien sowie innovativer Technologien, um sportliche Leistung zu verbessern, die Sicherheit zu erhöhen und somit das gesamte Sporterlebnis zu optimieren. Dabei geht es um das Design, die Entwicklung sowie den Einsatz von Ausrüstung, Geräten, Systemen und Software, speziell für sportliche Zwecke. Dieses Lehrbuch möchte der breiten Vielfalt der Sporttechnologie gerecht werden, indem mehr als 30 Autorinnen und Autoren aus ihrem Spezialgebiet berichten und neuste Erkenntnisse prägnant zusammenfassen. Das Werk gliedert sich in fünf Hauptabschnitte: Daten-Erfassungssysteme, Sportgeräte und Materialien, Diagnostik, Evaluation und Kommunikation sowie Ausgewählte Anwendungsfelder. Studierende mit Bezug zur Sportwissenschaft erhalten einen umfassenden Einblick in die Sporttechnologie, unterstützt durch ein didaktisch ausgefeiltes Konzept, das eine einfache Vermittlung der Lerninhalte ermöglicht. Digitale Lernkarten (SN Flashcards) untermauern den Lerneffekt und gewährleisten eine optimale Prüfungsvorbereitung. Für Fortgeschrittene bietet die vertiefende Diskussion von Themen wie Tracking Daten, digitalen Trainingsassistenten, Sportbodeneigenschaften, virtuelle Realität im Sport, Smartphone Apps und Diagnostik-Tools einen zusätzlichen Mehrwert.