Hochbegabte Kinder

Buch

Amend, Edward R.

  • Titel: Hochbegabte Kinder : Das große Handbuch für Eltern / Edward R. Amend, Emily Kircher-Morris, Janet L. Gore ; Aus dem amerikanischen Englisch von Cathrine Hornung ; Deutschsprachige Ausgabe herausgegeben von Inga Liebert-Cop, Suzana Zirbes-Domke
  • Originaltitel: A Parents Guide to Gifted Children
  • Person(en): Amend, Edward R. [Verfasser*in] ; Kircher-Morris, Emily [Verfasser*in] ; Gore, Janet L. [Verfasser*in] ; Hornung, Cathrine [Übersetzung] ; Liebert-Cop, Inga [Herausgeber*in] ; Zirbes-Domke, Suzana [Herausgeber*in]
  • Organisation(en): Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG [Verlag]
  • Ausgabe: 3., überarbeitete Auflage
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Englisch
  • Umfang: 280 Seiten : Tabellen ; 22 cm
  • Erschienen: Bern : Hogrefe, 2024
  • ISBN/Preis: 978-3-456-86339-9 Broschur : EUR 45.00
  • Signatur: RAT und TAT > Psychologie und Pädagogik
  • Nbg 3.6 AMEN
  • Achtung! Neue Medien können einen abweichenden Standort aufweisen. Bitte prüfen Sie den genauen Standort in der Verfügbarkeitsanzeige.

Inhalt: Das Leben mit hochbegabten Kindern und Jugendlichen ist in vielerlei Hinsicht eine besondere Freude, aber auch eine besondere Herausforderung. Als Eltern, Lehrkraft oder betreuende Person stehen Sie oft vor wichtigen Fragen und Entscheidungen, finden jedoch nur wenig verlässliche Informationen über die Erziehung von hochbegabten Kindern und Jugendlichen. Die erste und zweite Auflage des vom renommierten Psychologen James T. Webb konzipierten Ratgebers wird in der vorliegenden dritten Auflage von Edward R. Amend, Emily Kircher-Morris und Janet L. Gore fortgeführt. Sie verfügen über viele Jahrzehnte Erfahrung im Bereich Hochbegabung und bieten umfangreiche, professionelle Hilfestellungen für die unterschiedlichsten Herausforderungen: Welche Eigenarten hat mein hochbegabtes Kind? Wie kommuniziere ich mit hochbegabten Kindern richtig? Welcher Kindergarten und welche Schule sind die richtigen für mein Kind? Wie plane ich die Ausbildung oder das Studium? Wie ist die Beziehung zu Freund_innen und Geschwistern? Wie kann ich mein Kind motivieren und wie gehe ich mit Minderleistung um? Wie und in welchem Maß setze ich Disziplin um? Die dritte, überarbeitete Auflage enthält die aktuellen Forschungsergebnisse aus Neurowissenschaft, Psychologie und Pädagogik sowie zahlreiche praktische Anregungen für den Alltag. Zudem werden wichtige Themen wie soziale Medien, kulturelle und sprachliche Diversität, Depression, Trauma, Mobbing, aber auch Neurodiversität und LGBTQ+ beleuchtet. Die deutschsprachige Ausgabe wurde ergänzt und herausgegeben von den Expertinnen für Hochbegabung Inga Liebert-Cop und Suzana Zirbes-Domke.