Ich spiele, also lerne ich - Freispiel in der Kita sinnvoll begleiten

Buch

Fischer-Düvel, Gaby

  • Titel: Ich spiele, also lerne ich - Freispiel in der Kita sinnvoll begleiten : mit Praxisbeispielen zu allen Bildungsbereichen und digitalem Zusatzmaterial / Gaby Fischer-Düvel, Nina Held
  • Person(en): Fischer-Düvel, Gaby [Verfasser*in] ; Held, Nina [Verfasser*in]
  • Organisation(en): Verlag an der Ruhr <Mülheim an der Ruhr> [Verlag]
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 112 Seiten : Illustrationen ; 30 cm, 492 g
  • Erschienen: Mülheim : Verlag an der Ruhr, 2024
  • ISBN/Preis: 978-3-8346-6396-2 Broschur : circa EUR 29.99 (DE), circa EUR 30.90 (AT), circa CHF 37.50 (freier Preis)
  • Bestellnummer: Bestellnummer: 9783834663962
  • Schlagwörter: Beispielsammlung
  • Signatur: RAT und TAT > Psychologie und Pädagogik
  • Nbk 5.4 FISC

Inhalt: Spielen heißt Lernen! Denn über ihr Spiel erschließen sich Kinder die Welt. Neben all den angeleiteten Angeboten dürfen in der Kita deshalb Zeit und Raum für freies Spiel nicht zu kurz kommen. Im Freispiel können Kinder selbstbestimmt ihren Interessen nachgehen und eigene Vorhaben verwirklichen - eine wunderbare Situation für Selbstlernprozesse! Der Praxisband liefert Ihnen praxisnahe, erprobte und sofort umsetzbare Ideen, wie Sie die tägliche Freispielzeit im Kindergarten sinnvoll gestalten können. Mit vorhandenen Materialien und Alltagsgegenständen lassen sich spannende und anregende Spielsituationen schaffen - ganz einfach und unaufwändig! Die zahlreichen kreativen Spielideen und Materialimpulse werden durch Fotos veranschaulicht. Zusätzlich erhalten Sie wissenschaftliche Hintergründe zum Konzept des Freispiels sowie digitale Kopiervorlagen, Checklisten und Reflexionskarten zum Download - auch geeignet für Quereinsteiger und Quereinsteigerinnen!