Geschichte & Du - Hamburg / 1 Von der Ur-und Frühgeschichte bis zu Römischen Reich
Buch
- Titel: Geschichte & Du - Hamburg : Unterrichtswerk für Geschichte in der Sekundarstufe I / Herausgegeben von Rolf Schulte, Benjamin Stello ; Bearbeitet von Solveig Bronst, Stephan Kohser, Finn Melchertsen, Rolf Schulte Miriam Sénécheau und Benjamin Stello
- Teil: Von der Ur-und Frühgeschichte bis zu Römischen Reich ; 1
- Person(en): Bronst, Solveig [Mitwirkende*r] ; Schulte, Rolf [Herausgeber*in, Mitwirkende*r] ; Stello, Benjamin [Herausgeber*in, Mitwirkende*r] ; Kohser, Stephan [Mitwirkende*r] ; Melchertsen, Finn [Mitwirkende*r] ; Sénécheau, Miriam [Mitwirkende*r]
- Organisation(en): C.C. Buchner Verlag GmbH & Co. KG [Verlag]
- Ausgabe: 1. Auflage, 1. Druck
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Deutsch
- Umfang: 232 Seiten : Illustrationen, Karten, Diagramme ; 26 cm
- Erschienen: Bamberg : C.C. Buchner, 2024
- ISBN/Preis: 978-3-661-31251-4 Festeinband : EUR 27.00
- Signatur: LERNEN und ARBEITEN > Geografie und Geschichte
- Dd 2 BRON 1
- Achtung! Neue Medien können einen abweichenden Standort aufweisen. Bitte prüfen Sie den genauen Standort in der Verfügbarkeitsanzeige.
Inhalt: Unsere hybride Reihe "Geschichte & Du - Hamburg" setzt neue Maßstäbe: Weg vom Doppelseitenprinzip hin zu einem Aufbau der Kapitel, der zum Schulalltag passt! Mehr noch: "Geschichte & Du - Hamburg" geht neue Wege in Bezug auf analoge und digitale Formen der Binnendifferenzierung sowie interaktive Anwendungen. Das macht "Geschichte & Du - Hamburg" so besonders: Das neue Lehrwerk verknüpft die Lehrplaninhalte mit einem Gegenwartsbezug. Dies erfolgt durch großformatige Einstiegsfotos, Arbeitsaufträge und den Kompetenzcheck am Kapitelende, der den Buchtitel wieder aufgreift: Was hat das Thema mit dir zu tun? Digitale Angebote ergänzen das gedruckte Lehrwerk nicht nur, sondern sind expliziter Bestandteil der zur Erarbeitung eingesetzten Materialien. Der Unterricht wird dadurch automatisch und ohne Zusatzaufwand für die Lehrerinnen und Lehrer sinnvoll digital erweitert. Vom Einstieg über die Erarbeitungsphase bis hin zur Antwort auf die Leitfrage folgt der Kapitelaufbau dem Unterrichtsverlauf und reduziert so den Vorbereitungsaufwand für die Lehrerinnen und Lehrer. Alle Themenseiten sind problemorientiert konzipiert. Materialien und Arbeitsaufträge der Kapitel sind so gestaltet, dass am Ende die jeweilige Leitfrage beantwortet werden kann. Hilfestellungen und Vertiefungsaufgaben fördern selbstgesteuertes Lernen. Ausgewählte Materialien werden auf zwei Niveaustufen angeboten und Bildmaterialien um digitale Hinweise zu einzelnen Bildelementen ergänzt. Medienkompetenzen werden von Anfang an intensiv geschult. Auch zentrale Fachmethoden und die wichtigsten Operatoren werden integrativ vermittelt.
Soziale Netzwerke