Soziale Medien und kritische Theorie
Buch
- Titel: Soziale Medien und kritische Theorie : eine Einführung / Christian Fuchs
- Reihe: UTB ; 5081
- Originaltitel: Social media
- Person(en): Fuchs, Christian [Verfasser*in]
- Organisation(en): Uni-Taschenbücher GmbH [Verlag] ; UVK Verlagsgesellschaft mbH [Verlag]
- Ausgabe: 3., vollständig überarbeitete Auflage
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Englisch
- Umfang: 449 Seiten : Illustrationen ; 24 cm, 920 g
- Erschienen: München : UVK Verlag, 2024
- ISBN/Preis: 978-3-8252-6266-2 Broschur : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT), CHF 48.70 (freier Preis)
- Schlagwörter: Social Media ; Big Data ; Kritische Theorie ; Beteiligung ; Kommunikation ; Macht ; Politische Ökonomie ; Technologieunternehmen ; Aufsatzsammlung
- Link(s): Inhaltsverzeichnis
- Signatur: LERNEN und ARBEITEN > Soziologie und Politik
- Fak 2 FUCH
- Achtung! Neue Medien können einen abweichenden Standort aufweisen. Bitte prüfen Sie den genauen Standort in der Verfügbarkeitsanzeige.
Inhalt: Dieses Buch vermittelt Ihnen ein kritisches Verständnis der komplexen Zusammenhänge und Widersprüche, die den Kern der Beziehung der sozialen Medien zur Gesellschaft ausmachen.Die Neuauflage untersucht Populismus, Rassismus und Nationalismus, stellt das Phänomen der Influencer vor, erklärt den Big Data-Kapitalismus und Imperialismus, untersucht die wachsende Bedeutung von Plattformen, fordert Sie heraus, sich ein wirklich soziales Medium vorzustellen und zu erreichen, das den Zielen einer gerechten und fairen Welt dient, und analysiert schließlich Fake News im Kontext von Facebook und Cambridge Analytica.Dieses Buch ist ein wesentlicher Leitfaden für jeden, der kritisch verstehen will, wie wir zum digitalen Kapitalismus gekommen sind und was wir dagegen tun können.
Aktionen
Verfügbarkeit
-
Zentralbibliothek 0/1
AKTUELL und GEFRAGT > Neue Medien
Fak 2 FUCH
Soziale Netzwerke