Licht und Beleuchtung im Medienbereich

Buch

Greule, Roland

  • Titel: Licht und Beleuchtung im Medienbereich / Roland Greule ; mit Beiträgen von Alexandra Ehrlitzer, Roland Heinz, Jens Langner, Fabian Oving, Martin Rupprecht, Matthias Wilkens, Anke von der Heide
  • Person(en): Greule, Roland [Verfasser*in] ; Ehrlitzer, Alexandra [Mitwirkende*r] ; Heinz, Roland [Mitwirkende*r] ; Langner, Jens [Mitwirkende*r] ; Oving, Fabian [Mitwirkende*r] ; Rupprecht, Martin [Mitwirkende*r] ; Wilkens, Matthias [Mitwirkende*r] ; Heide, Anke von der [Mitwirkende*r]
  • Organisation(en): Carl Hanser Verlag [Verlag]
  • Ausgabe: 3., aktualisierte Auflage
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: XXVI, 430 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Tabellen ; 24 cm
  • Erschienen: München : Hanser, 2024
  • ISBN/Preis: 978-3-446-48182-4 Broschur : EUR 49.99
  • Signatur: LERNEN und ARBEITEN > IT und Technik
  • Wfk 2 GREU

Inhalt: Von den Grundlagen bis zu Anwendungen im Show- und Eventbereich - dieses Lehrbuch vermittelt alles, was Sie über Licht und Beleuchtung im Medienbereich wissen müssen. Neben den Grundgrößen der Lichttechnik und Farbmetrik und der Wahrnehmung des Auges werden die Eigenschaften von Lichtquellen inklusive LEDs, verschiedene Scheinwerfer, Lichtstellpulte und die Lichtsteuerung behandelt. Moderne Lichtsysteme wie Medienwände und Medienserver (Digital Lighting) werden erläutert und ihre Anwendung gezeigt. Entwicklungen in Richtung AR und VR werden erklärt. Das Buch zeigt Anwendungen von Theater- über Fernseh- bis zum Show- und Eventlicht. Beispiele aus der Praxis, etwa zum Eurovision Song Contest, vermitteln, was mit Licht und Beleuchtung möglich ist. Mit Verständnisfragen, Übungsbeispielen, vielen Fotos, Grafiken und Infokästen eignet es sich ideal als kursbegleitendes Lehrbuch oder zum Selbststudium. Die Autor:innen arbeiten alle im Bereich Lichtplanung und Lichtdesign und garantieren einen hohen Praxisbezug. Diese dritte Auflage ist aktualisiert und erweitert worden. So ermöglichen etwa Laser-Engines die Konstruktion noch enger strahlender Movinglights. Auch das Thema Blue Hazard ist wieder verstärkt in den Fokus gelangt. Insbesondere sind auch die Entwicklungen im Bereich Cross Reality und bei KI bzw. Deep Learning eingeflossen.