Effektive Führungstechniken

Buch

Zielke, Christian

  • Titel: Effektive Führungstechniken : richtig kommunizieren - Mitarbeiter motivieren - Teams führen / Christian Zielke
  • Originaltitel: Führungstechniken
  • Person(en): Zielke, Christian [Verfasser*in]
  • Organisation(en): Haufe-Lexware GmbH & Co. KG [Verlag]
  • Ausgabe: 2. Auflage
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 294 Seiten ; 23 cm
  • Erschienen: Freiburg München Stuttgart : Haufe Group, November 2024
  • ISBN/Preis: 978-3-648-17784-6 Broschur : EUR 39.99 (DE), EUR 41.20 (AT)
  • Bestellnummer: Bestellnummer: 10252-0002
  • Schlagwörter: Führungstechnik
  • Signatur: LERNEN und ARBEITEN > Wirtschaft und Recht
  • Gdl 5 ZIEL
  • Achtung! Neue Medien können einen abweichenden Standort aufweisen. Bitte prüfen Sie den genauen Standort in der Verfügbarkeitsanzeige.

Inhalt: Das Buch von Christian Zielke bietet praxiserprobte Strategien für Führungskräfte, die sich den Herausforderungen einer sich wandelnden Unternehmenslandschaft stellen. In einer spannenden Story wird eine junge Führungskraft in einem konservativen Unternehmen begleitet, die sich den geänderten Lebens- und Arbeitswelten stellen muss. Da traditionelle Lösungsansätze nicht immer zielführend sind, werden neue, zeitgemäße Methoden vorgestellt, um die Führungsaufgaben erfolgreich zu meistern. Dabei stehen verschiedene Problemstellungen im Fokus, für die das Buch sofort umsetzbare Lösungen bietet. Praxisbeispiele lassen Sie an unterschiedlichen Gesprächssituationen einer Führungskraft teilhaben. Inhalte: Führen mit Zielen: Wie Zielvereinbarungen den Unternehmenserfolg fördern. Richtig delegieren: Bestandteil einer dynamischen Unternehmenskultur. Mit Mitarbeitenden effektiv kommunizieren: Small Talk, Jahresgespräch, Kritikgespräch, Feedbackgespräch. Mitarbeitende beurteilen: Leistungsbewertung, Entwicklungsgespräch, Mitarbeiterbeurteilung. Der geeignete Führungsstil. Konfliktmanagement. Teams führen und Meetings leiten. Motivationsgespräche - auch in schwierigen Zeiten. Beispiel-Dialoge mit Expertenbeurteilung.