Low
Buch
- Titel: Low : David Bowie's Berlin Years / Reinhard Kleist ; Farben: Thomas Gilke und Reinhard Kleist
- Reihe: Graphic Novel
- Person(en): Kleist, Reinhard [Verfasser*in, Künstler*in] ; Gilke, Thomas
- Organisation(en): Carlsen Verlag [Verlag]
- Ausgabe: Originalausgabe, 1. Aufl.
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Deutsch
- Umfang: 160 Seiten ; 27 cm
- Erschienen: Hamburg : Carlsen, 2024, © 2024
- ISBN/Preis: 978-3-551-79363-8 Festeinband : EUR 25.00 (DE), EUR 25.70 (AT), CHF 35.50 (freier Preis)
- Schlagwörter: Graphic Novel ; Bowie, David ; Comic
- Link(s): Rezension Rezension
- Anmerkungen: Zweiter und abschließender Teil von Reinhard Kleists 'David Bowie Years'
- Signatur: UNTERHALTUNG und KREATIVITÄT > Comics
- Comic.9
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Inhalt: 1976 ist David Bowie auf dem Höhepunkt … seiner Drogensucht. Von Paranoia und Starrummel zerrüttet, flieht er aus dem grellen Los Angeles nach (West-) Berlin. In der Stadt, in der jeder Gang irgendwann an einer Mauer endet, sollte er sich frei fühlen wie nie. Mit viel Zeitkolorit schildert Reinhard Kleist, wie Bowie sich in Berlin kopfüber ins Gestern, ins Heute und ins Morgen stürzt: Mit Romy Haag erkundet er die Dekadenz der wilden Zwanziger, mit Iggy Pop taucht er ein in die Musik von Kraftwerk und Tangerine Dream. Und in den Hansa Studios im Schatten der Berliner Mauer erwächst dem Geist der Vergangenheit seine visionärste Musik. In Berlin werden Ziggy Stardust, Halloween Jack, der Thin White Duke zu David Bowie. „Kleist nimmt sich Zeit, um Bowies Berliner Jahre so echt, aber auch so künstlerisch ansprechend wie möglich darzustellen. Da fliegt eine rote Taubenschar von Ost nach West über den orangenen Grenzstreifen, während die Sonne goldgelb untergeht und die legendären Hansa Studios an der Mauer lila Schatten werfen. Es sind die kleinen, teilweise unscheinbaren Dinge, die Kleists Erzählweise so groß werden lassen. Der Zeichner spielt mit den Perspektiven, lässt Bowie ruhelos durch die Straßen der Stadt laufen, um ihn plötzlich als eine Figur aus den Kulissen hervorzuheben. Da wechseln sich monochrome Erinnerungsfetzen mit klar kolorierten Gegenwartsszenen. Für den Leser ist das Buch eine spannende Reise mit einem der wichtigsten Musiktalente der Pop-Ära“ (ndr.de)
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