Medienökonomie

Buch

Rimscha, M. Bjørn von

  • Titel: Medienökonomie : eine Einführung mit Leitfragen / M. Bjørn von Rimscha, Gianna Ehrlich, Gabriele Siegert
  • Reihe: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
  • Person(en): Rimscha, M. Bjørn von [Verfasser*in] ; Ehrlich, Gianna [Verfasser*in] ; Siegert, Gabriele [Verfasser*in]
  • Organisation(en): Springer Fachmedien Wiesbaden [Verlag]
  • Ausgabe: 2., grundlegend überarbeitete und erweiterte Auflage
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: XIII, 317 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Tabellen ; 24 cm
  • Erschienen: Wiesbaden : Springer VS, 2025
  • ISBN/Preis: 978-3-658-46168-3 Broschur : EUR 42.79
  • Signatur: UNTERHALTUNG und KREATIVITÄT > Theater und Publizistik
  • Pc 0 RIMS
  • Achtung! Neue Medien können einen abweichenden Standort aufweisen. Bitte prüfen Sie den genauen Standort in der Verfügbarkeitsanzeige.

Inhalt: Anhand von 13 Leitfragen führt dieses Open-Access-Lehrbuch in die Medienökonomie ein und stellt wesentliche Konzepte und Perspektiven vor. In den Antworten werden die in den Fragen aufgeworfenen Phänomene und Problemstellungen kontextualisiert und die jeweils involvierten Akteure, Theorien und Erklärungen vorgestellt. Die Orientierung an Problemfeldern und Beispielen erleichtert den Zugang zu den zugrunde liegenden theoretischen Konzepten und macht die Medienökonomie als Teilbereich der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft greifbar.