Schülerinnen und Schüler mit Autismus unterstützen und begleiten

Buch

Nashef, Anas

  • Titel: Schülerinnen und Schüler mit Autismus unterstützen und begleiten / Anas Nashef ; herausgegeben von Armin Castello
  • Reihe: Fallbuch Pädagogik
  • Person(en): Nashef, Anas [Verfasser*in] ; Castello, Armin [Herausgeber*in]
  • Organisation(en): W. Kohlhammer GmbH [Verlag]
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 147 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Tabellen ; 21 cm
  • Erschienen: Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2025
  • ISBN/Preis: 978-3-17-043624-4 Broschur : EUR 32.00
  • Signatur: RAT und TAT > Psychologie und Pädagogik
  • Nbg 3.2 NASH
  • Achtung! Neue Medien können einen abweichenden Standort aufweisen. Bitte prüfen Sie den genauen Standort in der Verfügbarkeitsanzeige.

Inhalt: Für Kinder im Autismus-Spektrum ist die Schule oft ein herausfordernder Ort. Das Wissen über die Besonderheiten dieser Lernenden und vor allem über den Umgang mit ihnen ist für pädagogische Fachkräfte elementar. Um Lehrende in ihrer Arbeit mit diesen Schülerinnen und Schülern zu stärken, erörtert der Band die schulische Situation von Kindern im Autismus-Spektrum und bietet grundlegende Informationen. Er betrachtet, wie individuelle Handlungs- und Interventionsstrategien geplant und umgesetzt werden können — basierend auf der Erhebung differenzierter Daten, etwa anhand ressourcenorientierter Verhaltensanalysen und diagnostischer Verfahren. Mögliche Hilfestellungen, die schulische Rahmenbedingungen sowie die familiäre Situation in den Fokus nehmen, werden besprochen. Umfassende Fallvignetten verdeutlichen die Durchführung pädagogischer Interventionen, ihre kritische Reflexion und Evaluation praxisnah. Die Fallvignetten behandeln verschiedene Altersstufen und unterschiedliche Ausprägungen syndromimmanenter Verhaltens- und Erlebensmuster sowie das darauf abgestimmte pädagogische Handeln der Fachkräfte.