Schnelleinstieg in SAP Margin Analysis (CO-PA) in SAP S/4HANA
Buch

- Titel: Schnelleinstieg in SAP Margin Analysis (CO-PA) in SAP S/4HANA / Nora Voigt
- Person(en): Voigt, Nora [Verfasser*in]
- Organisation(en): Espresso Tutorials GmbH [Verlag]
- Ausgabe: 1. Auflage
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Deutsch
- Umfang: 169 Seiten : Illustrationen ; 22 cm
- Erschienen: Gleichen : Espresso Tutorials, 2024
- ISBN/Preis: 978-3-96012-309-5 Broschur : EUR 29.95
- Signatur: LERNEN und ARBEITEN > Wirtschaft und Recht
- Gdl 3 VOIG
- Achtung! Neue Medien können einen abweichenden Standort aufweisen. Bitte prüfen Sie den genauen Standort in der Verfügbarkeitsanzeige.
Inhalt: Mit SAP S/4HANA wurde die Weiterentwicklung der kalkulatorischen und buchhalterischen Ergebnisrechnung angestoßen. SAP Margin Analysis als Nachfolger der klassischen CO-PA ermöglicht im Hauptbuch (Universal Journal) ein Reporting nach Marktsegmenten und ein Umsatzkostenverfahren. Mit diesem Buch lernen Anwender und Key-User aus dem Controlling sowie SAP-Projektbeteiligte aus dem S/4HANA-Umfeld, Prozesse und Funktionen aus der bisher vertrauten Ergebnisrechnung neu in SAP Margin Analysis abzubilden. Nach einem Überblick über die Neuerungen in der S/4HANA-Ergebnisrechnung befassen Sie sich mit dem Predictive Accounting und den Erweiterungsledgern. Sie lernen die Fiori-Apps rund um den Kundenauftragseingang kennen, erfahren aber auch, wo Sie auf Grenzen der Margenanalyse stoßen. Mit Blick auf die Werteflüsse geht es außerdem um die Prozesslogiken der Margenanalyse: die neue Aufteilung der Kosten des Umsatzes, die Anpassungen bei der Abweichungsermittlung, die universelle Verrechnung mit Umlagen und Top-down-Verteilungen sowie die attributierte Kontierung. Abschließend beschreibt die Autorin Möglichkeiten, die sich aus der Margin Analysis für das Reporting mit SAP S/4HANA ergeben.
Aktionen
Verfügbarkeit
-
Zentralbibliothek 1/1
AKTUELL und GEFRAGT > Neue Medien
Gdl 3 VOIG
Soziale Netzwerke