e Deutsch / 8. / [...] Basis / erarbeitet von Kerstin von der Ahe [und weiteren] [...]
Buch

- Titel: D wie Deutsch / herausgegeben von Nina Bähnk, Dorothee Braun, Silke González León, Bernd Hoffmann, Catherine Jaulgey, Renate Teepe
- Teil: Basis / erarbeitet von Kerstin von der Ahe [und weiteren] ; 8. [...]
- Person(en): Ahe, Kerstin von der [Verfasser*in] ; Kneipp, Susan [Verfasser*in] ; Jaulgey, Catherine [Herausgeber*in] ; Teepe, Renate [Herausgeber*in] ; Hoffmann, Bernd [Herausgeber*in] ; Bähnk, Nina [Herausgeber*in] ; Kolbe-Schwettmann, Martina [Verfasser*in] ; Krüss, Barbara Maria [Verfasser*in] ; Winkler-Pedernera, Beate [Verfasser*in] ; Habedank, Regina [Verfasser*in] ; Scholz, Matthias [Verfasser*in] ; Lepke, Susanne [Verfasser*in] ; Deters, Ulrich [Verfasser*in] ; Huck, Heike [Verfasser*in] ; Wengert, Siegfried [Verfasser*in] ; Strehl, Hannelore [Verfasser*in] ; von der Ahe, Kerstin [Verfasser*in] ; Werner, Alice-Annemarie [Verfasser*in] ; Rencker, Tanja [Verfasser*in] ; Frieling, Axel [Verfasser*in] ; Kesting, Lena [Verfasser*in] ; Grünes, Sven [Verfasser*in] ; Strangmann, Michael [Verfasser*in]
- Ausgabe: 1. Auflage
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Deutsch
- Umfang: 256 Seiten : Illustrationen ; 688 g
- Erschienen: Berlin : Cornelsen, 2025
- ISBN/Preis: 978-3-06-061046-4 Broschur: circa EUR 25.25 (DE), circa EUR 26.00 (AT), circa CHF 31.60 (freier Preis)
- Schlagwörter: Schulbuch
- Link(s): Inhaltsverzeichnis
- Signatur: LERNEN und ARBEITEN > Sprach- und Literaturwissenschaften
- Ob 1.1 D 8
- Achtung! Neue Medien können einen abweichenden Standort aufweisen. Bitte prüfen Sie den genauen Standort in der Verfügbarkeitsanzeige.
Inhalt: Das Schulbuch ist themen- und kompetenzorientiert und bietet schaffbare und motivierende Materialien auf zwei durchlässigen Lernniveaus — perfekt für den Unterricht an Hauptschulen und in Grundkursen. Das moderne Farb- und Symbolleitsystem führt zuverlässig durch gemeinsame und binnendifferenzierende Phasen des Unterrichts: Gemeinsam starten: Erste gemeinsame Orientierung für alle Lernenden und sanfter Einstieg in das Thema über kooperative Aufgaben. Wissen kompakt: Klar verständliche Zusammenfassung des gemeinsam Erarbeiteten als Grundlage für die anschließende differenzierende Phase. Differenziert erarbeiten, üben, vertiefen: Individuelles Erarbeiten und Üben mit Materialien und Aufgaben auf Hauptschulniveau mit oder ohne zusätzlicher Förderung. Gemeinsam präsentieren und reflektieren: Gemeinsamer Ausstieg durch Zusammenführung und Reflexion des Erarbeiteten. Die Aufgaben und Materialien der Lernniveaus "Grundlegend" und "Grundlegend mit Förderung" sind inhaltsgleich mit der Ausgabe D wie Deutsch — Das Sprach- und Lesebuch. Damit gelingt ein paralleler Einsatz beider Ausgaben besonders leicht: An äußerlich differenzierenden Schulen ist die Ausgabe D wie Deutsch — Basis perfekt für den Unterricht in homogenen Grundkursen geeignet. Für Erweiterungskurse, die auf den Realschulabschluss vorbereiten, ist die Ausgabe D wie Deutsch — Das Sprach- und Lesebuch für alle mit den zusätzlichen Lernniveaus "Erweitert" und "Erweitert plus" die richtige Wahl. D wie Deutsch - Basis ist sprachsensibel: Das Lehrwerk unterstützt konsequent beim gezielten Kompetenzaufbau, z. B. durch die nachhaltige Vermittlung von Fachsprache, gezielte Hilfen zur Texterschließung und -produktion und ein modernes sprachförderliches Layout.
Aktionen
Verfügbarkeit
-
Zentralbibliothek 0/1
AKTUELL und GEFRAGT > Neue Medien
Ob 1.1 D 8
Soziale Netzwerke