e Deutsch / 9 [Schülerband]
Buch

- Titel: D wie Deutsch : Basis / herausgegeben von Nina Bähnk, Bernd Hoffmann, Catherine Jaulgey, Renate Teepe ; erarbeitet von Kerstin von der Ahe, Ulrich Deters, Axel Frieling, Sven Grünes, Heike Huck, Lena Kesting, Annika Klag, Daniela Klingbeil, Martina Kolbe-Schwettmann, Barbara Maria Krüss, Alice-Annemarie Müller, Tanja Rencker, Matthias Scholz, Martina Schulz-Hamann, Birgit Thomsen, Siegfried Wengert, Beate Winkler-Pedernera ; unter Beratung von Filiz Briem
- Teil: [Schülerband] ; 9
- Person(en): Ahe, Kerstin von der [Verfasser*in] ; Deters, Ulrich [Verfasser*in] ; Frieling, Axel [Verfasser*in] ; Grünes, Sven [Verfasser*in] ; Huck, Heike [Verfasser*in] ; Kesting, Lena [Verfasser*in] ; Klag, Annika [Verfasser*in] ; Klingbeil, Daniela [Verfasser*in] ; Kolbe-Schwettmann, Martina [Verfasser*in] ; Krüss, Barbara Maria [Verfasser*in] ; Müller, Alice-Annemarie [Verfasser*in] ; Rencker, Tanja [Verfasser*in] ; Scholz, Matthias [Verfasser*in] ; Schulz-Hamann, Martina [Verfasser*in] ; Thomsen, Birgit [Verfasser*in] ; Wengert, Siegfried [Verfasser*in] ; Winkler-Pedernera, Beate [Verfasser*in] ; Bähnk, Nina [Herausgeber*in] ; Jaulgey, Catherine [Herausgeber*in] ; Teepe, Renate [Herausgeber*in] ; Hoffmann, Bernd [Herausgeber*in]
- Organisation(en): Cornelsen-Verlag [Verlag]
- Ausgabe: 1. Auflage, 1. Druck
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Deutsch
- Umfang: 256 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Tabellen ; 26 cm
- Erschienen: Berlin : Cornelsen, 2025
- ISBN/Preis: 978-3-06-061047-1 Festeinband: EUR 26.25
- Signatur: LERNEN und ARBEITEN > Sprach- und Literaturwissenschaften
- Ob 1.1 D 9
- Achtung! Neue Medien können einen abweichenden Standort aufweisen. Bitte prüfen Sie den genauen Standort in der Verfügbarkeitsanzeige.
Inhalt: Das Schulbuch ist themen- und kompetenzorientiert und bietet schaffbare und motivierende Materialien auf zwei durchlässigen Lernniveaus — perfekt für den Unterricht an Hauptschulen und in Grundkursen. Das moderne Farb- und Symbolleitsystem führt zuverlässig durch gemeinsame und binnendifferenzierende Phasen des Unterrichts: Gemeinsam starten: Erste gemeinsame Orientierung für alle Lernenden und sanfter Einstieg in das Thema über kooperative Aufgaben. Wissen kompakt: Klar verständliche Zusammenfassung des gemeinsam Erarbeiteten als Grundlage für die anschließende differenzierende Phase. Differenziert erarbeiten, üben, vertiefen: Individuelles Erarbeiten und Üben mit Materialien und Aufgaben auf Hauptschulniveau mit oder ohne zusätzlicher Förderung. Gemeinsam präsentieren und reflektieren: Gemeinsamer Ausstieg durch Zusammenführung und Reflexion des Erarbeiteten. Die Aufgaben und Materialien der Lernniveaus "Grundlegend" und "Grundlegend mit Förderung" sind inhaltsgleich mit der Ausgabe D wie Deutsch - Das Sprach- und Lesebuch. Damit gelingt ein paralleler Einsatz beider Ausgaben besonders leicht: An äußerlich differenzierenden Schulen ist die Ausgabe D wie Deutsch - Basis perfekt für den Unterricht in homogenen Grundkursen geeignet. Für Erweiterungskurse, die auf den Realschulabschluss vorbereiten, ist die Ausgabe D wie Deutsch — Das Sprach- und Lesebuch für alle mit den zusätzlichen Lernniveaus "Erweitert" und "Erweitert plus" die richtige Wahl. D wie Deutsch - Basis ist sprachsensibel: Das Lehrwerk unterstützt konsequent beim gezielten Kompetenzaufbau, z. B. durch die nachhaltige Vermittlung von Fachsprache, gezielte Hilfen zur Texterschließung und -produktion und ein modernes sprachförderliches Layout.
Aktionen
Verfügbarkeit
-
Zentralbibliothek 1/1
AKTUELL und GEFRAGT > Neue Medien
Ob 1.1 D 9
Soziale Netzwerke