Häufig gestellte Fragen
Wir haben Ihnen einige Fragen und Antworten zu den Themen "Bücherhallen-Karte" und "Ausleihen" zusammengestellt, die häufig an uns gerichtet werden.
Wie erhalte ich eine Karte der Bücherhallen Hamburg?
Für die Anmeldung benötigen Sie einen gültigen Personalausweis oder einen Reisepass in Verbindung mit der amtlichen Meldebestätigung.
Ein Nachweis ist erforderlich für Erwachsene über 27 Jahre, falls Sie eine Gebührenermäßigung in Anspruch nehmen möchten (Schüler*innen, Auszubildende, Studierende, Wehr- und Zivildienstleistende; Arbeitslose, Hilfebedürftige und diesen Gleichgestellte nach SGB II (ALGII) und SGB XII).
Kinder und Jugendliche ohne Personalausweis legen den Ausweis der gesetzlichen Vertretung vor. Bis zum vollendeten 16. Lebensjahr benötigen sie zur Anmeldung zusätzlich die Einwilligung der gesetzlichen Vertretung. Mit der Anmeldung von Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren können Sie auch eine Person Ihres Vertrauens beauftragen.
Sobald die Bücherhallen-Karte ausgestellt und die Servicegebühr bezahlt wurde, können Sie Medien der Bücherhallen Hamburg ausleihen.
Was kostet eine Karte bei den Bücherhallen Hamburg?
Voraussetzung für eine Ausleihe bei den Bücherhallen Hamburg ist eine gültige Bücherhallen-Karte, für die jährlich Servicegebühren zu zahlen sind. Falls Sie eine Gebührenermäßigung in Anspruch nehmen möchten, ist bei der Anmeldung oder bei der Verlängerung der Karte ein entsprechender Nachweis vorzulegen.
Alle Servicegebühren finden Sie hier im Überblick.
Können die Servicegebühren auch via Lastschriftverfahren bezahlt werden?
Die Servicegebühren können über ein Lastschriftverfahren eingezogen werden, das an jedem Bücherhallenstandort eingerichtet werden kann. Hierdurch bleibt das Ausleihen durchgehend möglich. Die Abbuchung des Jahresbeitrages erfolgt einmal jährlich. Die Bücherhallen Hamburg gewähren bei einem Wechsel auf das Lastschriftverfahren einen Nachlass von bis zu 5,- Euro auf die Servicegebühr.
Für die Bezahlung ermäßigter Servicegebühr kann kein Lastschriftverfahren eingerichtet werden, da hierfür jedes Jahr neu der relevante Bescheid im Original vorgelegt werden muss.
Eine Kündigung der Teilnahme am Lastschriftverfahren muss schriftlich sechs Wochen vor Ablauf der Servicegebühr erfolgen. Ihr Kündigungsschreiben können Sie uns per Post oder per E-Mail senden:
- Per Post: Bücherhallen Hamburg, Hühnerposten 1, 20097 Hamburg
- Per E-Mail: service@buecherhallen.de
Wie kann ich meine Teilnahme am Lastschriftverfahren kündigen?
Eine Kündigung der Teilnahme am Lastschriftverfahren muss schriftlich sechs Wochen vor Ablauf der Servicegebühr erfolgen. Bitte kündigen Sie vor Ort in Ihrer Bücherhalle oder senden Sie Ihr Kündigungsschreiben an: Bücherhallen Hamburg, Hühnerposten 1, 20097 Hamburg oder per E-Mail an service@buecherhallen.de
Was kann ich ausleihen?
Bücher, Zeitschriften, CDs, Kassetten, CD-ROMs, eMedien, Konsolenspiele, Gesellschaftsspiele, DVDs/Blu-Ray-Discs, Videos, Sprachkurse, Karten und Noten stehen für Sie bereit. Zusätzlich haben Sie Zugang zu allen digitalen Angeboten der eBuecherhalle (Datenbanken, eLearning, Musik-Streaming und mehr).
Wie viele Medien kann ich ausleihen und wie lange darf ich sie behalten?
Erwachsene können bis zu 70 Medien zeitgleich entleihen (davon maximal 10 Konsolenspiele). Kinder und Jugendliche im Alter von 9-17 Jahre können bis zu 30 Medien zeitgleich ausleihen (davon maximal 5 Konsolenspiele) und Kinder im Alter von 0-8 Jahre können bis zu 15 Kindermedien zeitgleich ausleihen (davon maximal 3 Konsolenspiele).
Die Leihfrist beträgt:
- 2 Wochen für Bücher aus dem Bestseller-Service
- frei wählbar für eMedien (lizenzabhängig, maximal 21 Tage). Ausnahme: ePaper und eMagazine
- 4 Wochen für alle übrigen Medienarten
Kann eine andere Person für mich ausleihen?
Nein, die Bücherhallen-Karte ist nicht auf andere Personen übertragbar.
Wie gebe ich Medien zurück?
Entliehene Medien können in jeder Bibliothek des Systems kostenfrei abgegeben werden. Sie ersparen uns jedoch Kosten und anderen Kund*innen Wartezeit, wenn Sie die Medien dort abgeben, wo Sie sie ausgeliehen haben.
Kann ich Medien außerhalb der Öffnungszeit abgeben?
In einigen Bücherhallen stehen außerhalb der Öffnungszeit Rückgabeautomaten, Rückgabeboxen oder Rückgabeklappen zur Verfügung. Bitte informieren Sie sich, in welchen Bücherhallen die Medienrückgabe außerhalb der Öffnungszeit möglich ist.
Wie kann ich ausgeliehene Medien vorbestellen?
Medien, die ausgeliehen oder nur in anderen Bücherhallen des Systems der Bücherhallen Hamburg vorhanden sind, können in jeder Bücherhalle, über unsere Internetseite oder telefonisch vorbestellt werden. Die Vorbestellgebühr beträgt 2,- Euro. Einzelne Einrichtungen und/oder Medienarten sind hiervon ausgenommen.
Bei Vorbestellungen per Internet oder Telefon bezahlen Sie die Vorbestellgebühr bei Ihrem nächsten Bücherhallenbesuch.
Im Rahmen des Services Vorbestellguthaben können Sie auch ein Guthaben auf ihr Bücherhallen-Konto einzahlen, welches Ihnen dann für Vorbestellungen zur Verfügung steht.
Werde ich über abholbereite Vorbestellungen informiert?
Medien, die ausgeliehen oder nur in einer anderen Bücherhalle im System der Bücherhallen Hamburg vorhanden sind, können als Vorbestellungen im internen Leihverkehr beschafft werden. Nach Erhalt der Benachrichtigung haben Sie zwei Wochen Zeit, die bestellten Medien auszuleihen.
Noch schneller geht es, wenn Sie in Ihrem Bücherhallen-Konto Ihre E-Mail-Adresse eingetragen haben. Dann bekommen Sie die Benachrichtigung automatisch immer per E-Mail zugestellt.
Nach Erhalt der Benachrichtigung, haben Sie zwei Wochen Zeit, die bestellten Medien auszuleihen. Medien, die innerhalb dieser Zeit nicht abgeholt wurden, werden an die Besitzbibliothek zurückgeschickt.
Wie kann ich feststellen, welche Medien ich ausgeliehen habe und wann sie fällig sind?
Über die Funktion "Mein Konto" erhalten Sie Auskunft über Anzahl und Titel der von Ihnen entliehenen Medien sowie deren Rückgabetermine. Natürlich können Sie sich auch persönlich oder telefonisch an Ihre Bücherhalle wenden und Informationen über Ihre ausgeliehenen Medien erfragen.
Wie kann ich die Leihfrist meiner Medien verlängern?
Die Leihfrist aller Medien kann zweimal verlängert werden, vorausgesetzt, es liegt keine Vorbestellung auf den jeweiligen Titel vor und ihr Konto ist nicht gesperrt. Ausnahmen bilden Noten aus der Musikbibliothek, deren Leihfrist viermal verlängert werden darf, und Medien des Bestseller-Services, deren Leihfrist nicht verlängert werden kann. Verlängerungszeiträume zählen ab dem Tag der Verlängerung, nicht ab dem Fälligkeitstag.
Verlängerungen können
- persönlich/telefonisch während der Öffnungszeiten in einer Bücherhalle vorgenommen werden
- online über die Funktion "Mein Konto"
- per E-Mail: service@buecherhallen.de bis 24:00 Uhr des Fälligkeitstages. Sie erhalten sofort eine Eingangsbestätigung Ihrer E-Mail, die als Quittung gilt, sowie eine weitere E-Mail mit den neuen Fälligkeitsdaten oder weiteren Statusinformationen.
- schriftlich per Postkarte (Eingangsdatum)
Wie hoch sind die Verspätungsgebühren?
Bei Überschreitung der Leihfrist sind für jeden versäumten Öffnungstag je Medieneinheit (Buch, Zeitschrift, Kassette, Spiel, CD, CD-ROM, Blu-Ray-Disc, DVD, Video etc.) Verspätungsgebühren zu zahlen:
- Erwachsene: 0,50 Euro
- Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr: 0,20 Euro
Zusätzlich zu den Verspätungsgebühren werden gegebenenfalls weitere Gebühren für schriftliche Mahnungen fällig.
- 1. Mahnung Euro 2,00
- 2. Mahnung Euro 6,00
- 3. Mahnung (Forderung) Euro 12,00
Was mache ich, wenn ich meine Bücherhallen-Karte verloren habe?
Melden Sie den Verlust Ihrer Bücherhallen-Karte umgehend – persönlich oder per Telefon in jeder Bücherhalle oder per E-Mail: service@buecherhallen.de den Bücherhallen Hamburg, damit die Karte gesperrt wird. Nur so können Sie verhindern, dass mit Ihrer Karte Medien von anderen entliehen werden und Ihnen Kosten entstehen.
Bitte beachten Sie, dass Sie für die unberechtigte Nutzung Ihrer Karte haften. Die Ausstellung einer Ersatzkarte kostet 3,- Euro.
Was mache ich, wenn ich ein Medium verloren oder beschädigt habe?
Verlorene oder beschädigte Medien müssen ersetzt werden. Hierzu stellen wir Ihnen den Neupreis sowie eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5, - Euro für jedes Medium in Rechnung.
Ein Medienersatz über eigene Nachkäufe ist nicht möglich.
Was mache ich, wenn mein Bücherhallen-Konto gesperrt ist?
Haben Sie Verspätungs- oder Vorbestellgebühren auf Ihrem Bücherhallen-Konto, wird Ihr Konto gesperrt. Sie können dann weder Medien ausleihen noch Verlängerungen oder Vorbestellungen tätigen, auch wenn Sie ein Vorbestellguthaben eingezahlt haben.
Bei einem gesperrten Bücherhallen-Konto prüft die Abteilung Service, ob eine Verlängerung möglich ist. Bitte senden Sie unter Angabe der Nummer Ihrer Bücherhallen-Karte eine E-Mail an service@buecherhallen.de oder rufen Sie uns an unter 040 / 42 6060.
Haben Sie weitere Fragen?
Dann wenden Sie sich bitte an unseren Service:
- Telefon 040 / 42 60 60
- E-Mail service@buecherhallen.de
Sie erreichen unser Service-Team Montag bis Freitag von 9:00 bis 19:00 Uhr.
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