RoboLab Gruppenangebote

Die folgenden Workshops können Kitagruppen und Schulklassen kostenfrei in der Zentralbibliothek besuchen.
Terminvereinbarung: E-Mail robolab@buecherhallen.de

Spielen und Lernen mit Blue-Bots

Roboter Blue-Bot

Blue-Bots sind Lernroboter, die mit Tasten, über einer Programmierleiste oder mit einer App programmiert werden können. Mit den kleinen Robotern kann spielerisch Lesen und Rechnen geübt werden, es können Geschichten erzählt oder einfach lustige und spannende Spiele ausprobiert werden. Im Workshop werden erste Ansätze des algorithmischen Denkens vermittelt und mit Übungen zum Thema Lesekompetenz und Geschichtenerzählen kombiniert.

Dauer: 1 bis 3 Stunden (je nach Zielgruppe)
Zielgruppe: Kita bis 3. Klasse

Kreatives Geschichtenerzählen mit Ozobots

Roboter Ozobot auf der Strecke

Schüler*innen können bei uns lernen, wie man den kleinsten Lernroboter der Welt programmiert: Der Roboter folgt einer schwarzen Linie und erkennt Farbcodes, die in die Strecke integriert werden. Im Einführungsteil erlernen die Schüler*innen die Grundlagen der Programmierung, im zweiten Teil arbeiten Sie an verschiedenen Strecken-Herausforderungen, die sie möglichst kreativ umsetzen sollen.

Dauer je nach Zielgruppe: 2 bis 3 Stunden
Zielgruppe: 3. bis 6. Klasse

Thymio Olympiade

Lernroboter Thymio

Mit dem kleinen Thymio die Welt der Robotik erkunden: In diesem Workshop stellen wir uns zunächst die Frage, was Roboter überhaupt sind. Anschließend lernen die Schüler*innen den Lernroboter Thymio kennen, der sechs verschiedene Betriebsmodi besitzt. In einer Kreativaufgabe sollen schließlich verschiedene Parcours gebaut werden, welche die Roboter mittels ihrer verschiedenen Verhaltensweisen meistern soll.

Dauer: 3 Stunden
Zielgruppe: 3. bis 5. Klasse

High Voltage – Unter Strom

Zubehör für einen Einplatinencomputer

Experimentiere mit Strom und Elektrizität und lerne Elektrik und Elektrotechnik kennen.

Wo kommt der Strom eigentlich her und kann man Strom auch selber machen? Und was hat es eigentlich mit den kleinen Elektronen auf sich? Baue einen eigenen Stromkreis, experimentiere mit Buzzern, Motoren und Licht und bastle dir eine kleine Taschenlampe. Lerne den Übergang zwischen Elektrik und Elektronik kennen, indem du den Mikrocontroller Calliope Mini für einen "heißen Draht" programmierst.

Dauer: 3 Stunden (ohne Calliope Mini: 90 Minuten)
Zielgruppe: 3. bis 6. Klasse