Lesetraining Wilhelmsburg

Lesetraining in der Bücherhalle Wilhelmsburg

Beim "Lesetraining Wilhelmsburg" treffen sich leseschwache Grundschulkinder einmal wöchentlich mit einem Lesetrainer zum Einzelunterricht in der Bücherhalle und üben gemeinsam das Lesen.

Die ehrenamtlichen Lesetrainer hören zu, erklären unbekannte Wörter, geben Tipps und machen Mut. Sie sprechen mit den Kindern über das Gelesene und helfen ihnen, die Texte inhaltlich zu erfassen.

Die Termine:

  • Dienstag am Nachmittag
  • Mittwoch am Nachmittag
  • Donnerstag am Nachmittag
  • Freitag am Nachmittag
  • Samstag am Vormittag

Anmeldung und weitere Informationen direkt vor Ort in der Bücherhalle Wilhelmsburg.

Enstehung des Projekts

2006 startete Angela Wolf, engagierte Wilhelmsburgerin und von Beruf Logopädin, das Projekt "Lesetraining". Auslöser war die Erkenntnis, dass viele Kinder des Stadtteils trotz Schulunterricht nicht richtig lesen können oder den Sinn der Texte nicht verstehen.

Angela Wolf zu ihrer Motivation für das ehrenamtliche Sprachförderungsangebot: "Ich möchte erreichen, dass die Kinder Mut fassen und sich etwas zutrauen. Bei der Förderung geht es um eine Verbesserung des flüssigen Lesens, des Leseverstehens und dem Ausgleich von Wortschatzdefiziten. Die Kinder sollen ihre Hemmschwellen vor einem Bibliotheksbesuch verlieren. Die Erfahrung zeigt, dass meist nach zwei Monaten eine Veränderung eintritt: Die Kinder lesen täglich mit ihren Eltern und besitzen in der Regel auch einen Bücherhallenausweis."

Inzwischen engagieren sich mehr als 20 Ehrenamtliche für das Projekt und üben mit den Kindern Lesen. Die meisten kommen aus dem Stadtteil, aus der direkten Nachbarschaft. Es sind Studenten, Künstler, Berufstätige, Mütter, Senioren und Migranten. Sie unterstützen den Leselernprozess und versuchen die Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, dass sie Texte selbst lesen und verstehen können. Etwa drei bis sechs Monate lang, bei individuellem Förderbedarf auch länger, werden die Kinder einmal wöchentlich einzeln trainiert (Mentoring-Projekt). Jeweils 45 Minuten üben Kind und Lesetrainer miteinander. Die Kinder genießen die volle Aufmerksamkeit der Erwachsenen und stehen während dieser Zeit im positiven Sinn im Mittelpunkt. Das motiviert nicht nur beim Lesen lernen, sondern stärkt auch ihre Persönlichkeit.

Darüber hinaus gibt es zwei ABC-Gruppen für Leseanfänger mit maximal vier Kindern: Hier werden Kinder alphabetisiert, die einzelne Wörter noch nicht lesen können. Für alle Kinder gilt: Fast nebenbei wird die Bücherhalle erkundet und gleichzeitig der Spaß am Lesen geweckt.

Im Frühjahr 2015 erhielt das Lesetraining in der Bücherhalle Wilhelmsburg gleich zwei wichtige Auszeichnungen! Lesen Sie hier